< Presseinformation der Zahntechniker-Innung Ostwestfalen
Tuesday, 15. March 2016 13:02 Uhr Alter: 8 yrs
Kategorie: Aktuelle Meldungen ZTI OWL

Neue Ausbildungsvergütungen

Innung OWL beschließt deutliche Erhöhung


Eine deutliche Erhöhung der Ausbildungsvergütungen beschloß die Zahntechniker-Innung Ostwestfalen/Bielefeld in der letzten Innungsversammlung vom 2.3.2016.

Beschlüsse der Innung zur Ausbildungsvergütung sind deshalb von Bedeutung, weil sie – mangels tariflicher Vereinbarung – Maßstab für die Angemessenheit vertraglicher Vergütungsvereinbarungen sind.

Lehrlingswart Bens: „Angesichts des sich schon deutlich konkretisierenden Fachkräftemangels war eine angemessene Erhöhung notwendig.“

Die neuen Vergütungssätze betragen:

1. Lehrjahr        420,00 Euro

2. Lehrjahr        510,00 Euro

3. Lehrjahr        570,00 Euro

4. Lehrjahr        640,00 Euro

für alle neuen Ausbildungsverhältnisse ab 1. August 2016.

In der vorangehenden Diskussion wurde das Dilemma deutlich, daß die mit Ausnahme der letzten 3 Jahre geringen Erhöhungen der BEL-Preise auch nur begrenzte Erhöhungen im Ausbildungsbereich ermöglichen. Lehrlingswart Bens: „Wir müssen aber aufpassen, daß die Ausbildungsvergütungen nicht allzu stark im Vergleich zur übrigen Wirtschaft abfallen.“ Mit diesem Beschluß hat man einen ersten Schritt gemacht, um die Lücke im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen zu schließen.


Aktuelles:

21.01.23 13:39

Aktuelle Nachrichten und Mitgliederinformationen auf zahnmeister.de

Wir bitten um Beachtung: Unsere News für die Öffentlichkeit und die Mitgliedsbetriebe der Innungen...


Kat: Aktuelle Meldungen ZTI OWL, Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg
17.01.23 12:09

Zahnzusatzversicherungen nehmen stark zu

Schutz vor hohem Eigenanteil


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL