< Angehende Zahntechnikerin aus dem Innungsbezirk Arnsberg erhält Auszeichung
Thursday, 02. April 2015 09:49 Uhr Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelle Meldungen ZTI OWL, Aktuelle Meldungen ZTI

Dental-Labor Kuhles & Berger in Bielefeld feiert 50-jähriges Bestehen


(von links) Michael Heesing (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer OWL), Günter Berger, Heinz-Josef Kuhles und Jürgen Sautmann (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bielefeld)

Bielefeld. Die Entwicklung seines Handwerks vergleicht der Zahntechniker-Meister Heinz-Josef Kuhles mit der Entwicklung der Raumfahrt. "Während meiner Lehre habe ich noch Prothesen aus Kautschuk gefertigt", erinnert er sich. Der von ihm gegründete Betrieb Kuhles & Berger in Bielefeld hat jetzt 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Die Geschäfte führt mittlerweile Günter Berger. 1973 hatte er noch als Lehrling bei Kuhles begonnen - und ist geblieben. 1983 bestand Berger die Meisterprüfung, 1996 firmierte der Betrieb zu Kuhles und Berger Zahntechnik um. Drei Meister, elf Zahntechniker und eine Auszubildende arbeiten heute im Betrieb an der Gadderbaumer Straße in Bielefeld.

Kuhles ist seit 1995 nicht mehr aktiv dabei, engagiert sich aber weiter berufsständisch. Als Autor hat der heute 78-Jährige etwa das kommentierte, 1280 Seiten starke Standardwerk des Gewerkes verfasst. Fast 20 Jahre lang war er vereidigter Sachverständiger. Er war Landesinnungsmeister, von 1974 bis 1984 stellvertretender Obermeister der Bielefelder Zahntechniker-Innung, später Obermeister der Zahntechniker-Innung Münster, wo er seit 2000 den Titel des Ehrenobermeisters trägt.

Heinz-Josef Kuhles machte seine Meisterprüfung bereits 1961. Etwa vier Jahre später folgte dann die Gründung. Obwohl der eigene Betrieb nur langsam anlief, stellte er bereits nach drei Monaten mit Marianne Kranzmann den ersten Lehrling ein.


Aktuelles:

21.01.23 13:39

Aktuelle Nachrichten und Mitgliederinformationen auf zahnmeister.de

Wir bitten um Beachtung: Unsere News für die Öffentlichkeit und die Mitgliedsbetriebe der Innungen...


Kat: Aktuelle Meldungen ZTI OWL, Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg
17.01.23 12:09

Zahnzusatzversicherungen nehmen stark zu

Schutz vor hohem Eigenanteil


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL