< Zuwachs für das Zahntechniker-Handwerk
Tuesday, 17. February 2015 09:49 Uhr Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelle Meldungen ZTI OWL

Zahnersatz braucht Sicherheit - Lange Zahntechnik GmbH zertifiziert


v.l.n.r.: Obermeister Volker Rosenberger, Firmengründer Diethard Lange, Geschäftsführer Axel Böhme, Hauptgeschäftsführer Jürgen Sautmann

Ob Brücke, Inlay, Implantat oder Prothese: Wer auf Zahnersatz angewiesen ist, möchte darauf vertrauen können, daß er vom Zahnarzt ein Qualitätsprodukt in den Mund eingesetzt bekommt. Zahntechnische Labore, die mit dem QS-Dentalzertifikat ausgezeichnet wurden, bieten hierfür die größtmögliche Gewähr, denn die Zertifizierungsrichtlinien gehen deutlich über die ohnehin bereits hohen Anforderungen des Medizinproduktegesetzes hinaus, sowohl bezüglich des Materials als auch des gesamten Herstellungsprozesses.

Die Fa. Lange Zahntechnik GmbH, Diebrocker Str. 40 a, Herford, gehört zu den Laboratorien, die diese Richtlinien erfüllen. Obermeister Volker Rosenberger, Herford, überreicht die Urkunde: „Wir, die zahntechnischen Labore, sehen uns gegenüber den Patienten in einer persönlichen Verantwortung für unsere Produkte.“

Die Fa. Lange Zahntechnik GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten einen sehr guten Ruf erarbeitet und die Herstellung von allergiefreiem und metallfreiem – hochästhetischen – Zahnersatz perfektioniert. Der Betrieb wurde 1986 gegründet von Herrn Diethard Lange. Seit Anfang 2000 ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem Zahntechnikermeister und heutigem Geschäftsführer des Betriebes Axel Böhme, der das Thema CAD/CAM-Technik maßgeblich voran trieb. Gerade die digitale Fertigung mit einer 5-Achs-Simultanfräse brachte ganz neue Möglichkeiten mit sich, die Diethard Lange und Axel Böhme nutzten und weiter entwickelten.

Seit 2014 arbeitet der Betrieb mit einer neuen, hochmodernen Mikropräzisionsfräsmaschine. Mit dieser neuen Maschine werden einteilige, implantatgetragene Suprakonstruktionen mit einer äußerst hohen Genauigkeit gefertigt. Zusammen mit den zahnärztlichen Kunden geht der Betrieb den Weg allergiefreier und ganzheitlicher Zahnheilkunde. Um schädliche Klebekompositkunststoffe oder Lot-Legierungen zu vermeiden, wird der Zahnersatz von Anfang an aus einem Block gefertigt. Axel Böhme: „Die Langlebigkeit von Implantaten im Kieferknochen hängt maßgebliche auch mit der Spannungsfreiheit der zahntechnischen Überkonstruktion zusammen. Insoweit ist die Herstellung mit der neuen Maschine von großer Bedeutung.“

2009 erfolgte dann erstmals die Zertifizierung des Labors nach den Qualitätsrichtlinien bzw. nach dem zahntechnischen Gütesiegel Q-AMZ (Qualitätssicherung der Allianz für meisterliche Zahntechnik).

Die Beschaffung der CE-geprüften Materialien und die Herstellung des Zahnersatzes finden nach den strengen Richtlinien des Medizinproduktegesetzes und den Zertifizierungskriterien von QS-Dental statt. Durch die Zertifizierung wird dem Patienten das Versprechen bezüglich der Unbedenklichkeit der verwendeten Materialien und des hergestellten Zahnersatzes gegeben. Zudem ist sichergestellt, daß der gesamte Herstellungsprozeß transparent und nachvollziehbar ist. Axel Böhme: „So sichern wir höchste Material- und Produktsicherheit zum Wohle und zur Sicherheit unserer Patienten und unserer Kunden, den Zahnärzten.“

So gefertigt bietet Zahnersatz „Made in Germany“ höchste Qualitätsgarantien.

Der Betrieb beschäftigt 13 Mitarbeiter und 1 Auszubildenden.

Firma Lange Zahntechnik GmbH
Geschäftsführer Axel Böhme
lange-zahntechnik.de
Diebrocker Str. 40 a
32051 Herford


Aktuelles:

21.01.23 13:39

Aktuelle Nachrichten und Mitgliederinformationen auf zahnmeister.de

Wir bitten um Beachtung: Unsere News für die Öffentlichkeit und die Mitgliedsbetriebe der Innungen...


Kat: Aktuelle Meldungen ZTI OWL, Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg
17.01.23 12:09

Zahnzusatzversicherungen nehmen stark zu

Schutz vor hohem Eigenanteil


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL