< Komplett überarbeitete Ausbildungsseite für Schüler
Wednesday, 26. October 2016 12:06 Uhr Alter: 7 yrs
Kategorie: Aktuelle Meldungen ZTI OWL

Info-Tour Berufsbildung im Kreis Herford machte Station bei Zahntechnik Schröder in Löhne


Foto:(v.l.) Nadine Schröder, Elmar M. Barella, Lena Strothmann (beide Handwerkskammer), Dieter und Lore Schröder

Zwei renommierte Handwerksbetriebe öffneten einer Delegation mit Vertretern aus Schulen und Verwaltung ihre Pforten, unter Leitung von Lena Strothmann, Präsidentin der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld und Mitglied des Bundestages.
Erste Station war die Schröder Zahntechnik GmbH & Co. KG aus Löhne, Mitgliedsbetrieb der Zahntechniker-Innung Ostwestfalen-Lippe.
Lena Strothmann lobte die herausragende Ausbildungsleistung des Betriebes, die den jungen Leuten nach der Ausbildung viele Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Strothmann: „Die Gesellenprüfung ermöglicht eine berufliche Spezialisierung, gibt die Möglichkeit zur Ablegung der Meisterprüfung oder kann Grundlage für eine Selbständigkeit oder ein Studium sein.
Dieter Schröder konnte gleichzeitig den 35. Firmengeburtstag feiern.
Der am 1.10.1981 gegründete Familienbetrieb hat seinen Sitz in Löhne. Qualität und Service waren in dieser Zeit die Garanten für den Erfolg. Beleg hierfür war das 2010 durch das NRW-Handwerk verliehene Siegel „Service Star“. Verschiedene Zertifizierungen, wie z.B. als „Fachlabor für Implantatprothetik“, dienen ebenfalls als Beleg für die Leistungsfähigkeit des Betriebes. Dieter Schröder: „Wir versuchen ständig uns zu verbessern unter Verwendung neuester Techniken.“
Derzeit findet die 3-D-Technik Einlaß in die Arbeit seines Dentallabors.
Die Ausbildung lag ihm immer am Herzen, mehr als 50 junge Leute hat er bis heute in seinem Betrieb ausgebildet, insgesamt beschäftigt er 50 Mitarbeiter.
Büro und Finanzwesen waren in dem Familienbetrieb schon immer Aufgabe seiner Ehefrau Lore und auch die Weichen für den Generationswechsel sind gestellt: Seit 2014 ist Nadine Schröder, Tochter des Geschäftsführers, ebenfalls in die Betriebsleitung eingebunden, während eine weitere Tochter, Henrike, die Aufgaben in der Verwaltung einschließlich der Betreuung der Auszubildenden übernahm.


Aktuelles:

21.01.23 13:39

Aktuelle Nachrichten und Mitgliederinformationen auf zahnmeister.de

Wir bitten um Beachtung: Unsere News für die Öffentlichkeit und die Mitgliedsbetriebe der Innungen...


Kat: Aktuelle Meldungen ZTI OWL, Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg
17.01.23 12:09

Zahnzusatzversicherungen nehmen stark zu

Schutz vor hohem Eigenanteil


Kat: Aktuelle Meldungen, Aktuelle Meldungen ZTI, Aktuelle Meldungen Arnsberg, Aktuelle Meldungen ZTI OWL